Die aktuelle Entwicklung des Lüftungssystems

28. Januar 2021

BERICHTERSTATTUNG STERN ONLINE - AUS EINEM HOBBY WIRD AEROVAC

In einem Interview mit stern.de haben wir über die weitere Entwicklung unserer Lüftungsanlage gesprochen. In dem Artikel berichtet stern.de wie es zu unserer Initiative „Aerovac“ kam, was wir bisher schon erreicht haben und wie die nächsten Schritte aussehen.

25. Januar 2021

``AEROVAC`` NIMMT WEITER FAHRT AUF - DIE NÄCHSTE GROSSE AUFBAU-AKTION STEHT AN

Letzte Woche wurden 34 Systeme für 3 Mainzer Grundschulen geliefert. An diesem Wochenende beginnt die Montage mit Eltern und Lehrern. Wir bedanken uns bei den vielen fleißigen Helfern.

18. Januar 2021

SWR Drehtag in der Mainzer Eisgrubschule

Der SWR hat uns bei der Installation unseres selbst entwickelten Lüftungssystems in der Eisgrubschule in Mainz begleitet und einen Beitrag darüber gedreht. Die beiden Mitbegründer, Alexander Kern und Pierre Langer, demonstrierten dem SWR-Team den Aufbau des Zu- und Abluftsystems und erklärten dessen Funktionsweise.

18. Januar 2021

Presseartikel in der Allgemeinen Zeitung Mainz

Die Allgemeine Zeitung Mainz lobt das Engagement der Eltern in Mainz, die uns tatkräftig bei der Installation des ersten Systems für coronafreie Luft unterstützt haben. Der Einbau der Abluftanlagen an Mainzer Schulen geht voran.

18. Dezember 2020

Video des Systems in Betrieb

Mitbegründer von AeroVac, Pierre Langer, erläutern Aufbau und Funktionsweise des Eco AirTube-Systems im Video. Ihr findet das Video auf der Startseite.

16. Dezember 2020

Presseartikel in der Allgemeinen Zeitung Mainz

Der Presseartikel erscheint in der Mittwochsausgabe der allgemeinen Zeitung in Mainz. Das Interesse ist groß, wir erhalten sehr viele Anfragen von weiteren Schulen und aus dem Privatbereich.

14. Dezember 2020

Inbetriebnahme des Systems in weiterem Klassenraum

Die dritte Version des AeroVac Eco AirTube-Systems wird im Klassenraum der 3c der Eisgrubschule in Betrieb genommen. Zusätzlich werden Messungen im Betrieb mit den Schülern vorgenommen. Die Messdaten finden Sie im im Hauptmenu unter ``Das Projekt``.

11. Dezember 2020

Eine Entlohnung der ganz besonderen Art von den Kindern der Eisgrubschule.

Das schönste Lob kam heute von denjenigen, die es direkt Betrifft: von den Kindern selbst. Beim betreten des Klassenraumes erwartete uns ein ganz besonderer (und leckerer) Dank.

10. Dezember 2020

AeroVac Eco AirTube besteht Brandschutzprüfung

Externe Brandschutzgutachter, sowie die Gebäudewirtschaft Mainz attestieren dem AeroVac System hervorragende Brandschutzeigenschaften und geben grünes Licht für einen unbedenklichen Einsatz in Klassenräumen.

09. Dezember 2020

Weiterer Klassenraum der Eisgrubschule wird mit dem aktuellsten System ausgestattet

Das optimierte System in der dritten Version wird in einem weiteren Klassenraum der Eisgrubschule aufgebaut. Der stabilere und optimierte Wärmetauscher mit Kondenswasserablauf und der neue Fensteranschluss kommen zum Einsatz.

07. Dezember 2020

Pressebesuch in unserem ``Entwicklungszentrum``

Heute besuchte uns die Presse in unserem ``Entwicklungszentrum`` in Mainz. Fragen zum aktuellen Stand und zu den nächsten Schritten wurden beantwortet.

02. Dezember 2020

Aufbau und Test des verbesserten Fensteranschlusses

Ein verbesserter Fensteranschluss mit stabilerer und universellerer Konstruktion, ohne Folie, wird aufgebaut und getestet.

30. November 2020

Dritte Version des Systems wird geplant

Die nächste Optimierung befindet sich in der Ausarbeitungsphase. Eine Lösung für den Ablass von möglichem Kondenswasser und ein noch effizienterer Wärmeaustausch stehen auf dem Programm. Des weiteren werden neue Materialien eingesetzt mit wesentlichen Verbesserungen im Bezug auf Brandschutz und Stabilität.

24. November 2020

Weitere Messungen werden vorgenommen

Weitere Messungen im Hinblick auf Luftdurchsatz, Wärmerückgewinnung und Luftaustausch werden vorgenommen, um den Wirkungsgrad des zweiten, verbesserten Systems zu ermitteln.

20. November 2020

Weiterentwicklung des Systems

Mit Hilfe der Gebäudewirtschaft Mainz und der Eisgrubschule können von nun an weitere Testaufbauten in einem Teil des Schulgebäudes errichtet werden. Die zweite Version des Systems mit stabileren Rohren, besserer Aufhängung, leistungsstärkeren und schallisolierten Ventilatoren wird getestet.

16. November 2020

Die Eisgrubschule in Mainz testet das System

Das erste System wird in einem Klassenraum der Eisgrubschule in Mainz installiert und erfolgreich getestet. Die verbrauchte Raumluft wird abtransportiert und erwärmte Frischluft wird zugeführt. Das aufwändige Stoßlüften entfällt.

11. November 2020

Aufbau und Test des ersten Prototyps

Der erste Prototyp wird im Büro der EinsMedien GmbH in Mainz aufgebaut und getestet. Das System funktioniert und wird von nun an weiterentwickelt und optimiert. Die eingesetzten Materialien sollen im Hinblick auf Brandschutz, Langlebigkeit und einfache Montage verbessert werden.

04. November 2020

Die Urpsrungsidee der Lüftungsanlage

Basierend auf einer Idee des Max-Planck-Instituts für Chemie, der Entwicklung eine Do-It-Yourself-Lüftungsanlage, die 90 Prozent potenziell Corona-haltiger Aerosole aus der Raumluft entfernen soll, beginnen Pierre Langer und Alex Kern eigene Tests und Versuchsaufbauten, um das System zu optimieren, mit den Zielen Wärmerückgewinnung, Frischluftzufuhr und somit Luftaustausch, dauerhafte Lösung auch über die Coronazeit hinaus, professionelle Technik zum Selberbauen, kostengünstig.

Kontaktiere uns für weitere Infos!

Icons erstellt von Freepik from www.flaticon.com